Samstag, 26. September 2009

Salento - Valle Cocora





Von Manizales aus gings weiter nach Salento. Diese Busreise war eher kurz (so 4-5 Stunden) und so erreichten wir Salento am fruehen Nachmittag.
Das Staedtlein war voll herzig. Und das Rad der Zeit laeuft hier ein paar Minuten langsamer als in der "normalen" Welt. So haben die Menschen keinen Stress, schlendern durch ihr Doerfchen, plaudern in den Gassen und sitzen gemuetlich zusammen. Angesteckt von diesem Lebenstil, liefen wir ebenfalls voll relaxt durch das Doerfchen.
Am anderen Tag wollten wir uns die beruehmten "Wax Trees" vom Valle Cocora ansehen. Es sollte wirklich eine spezielle Wanderung werden. Um 9.30 Uhr startete der Jeep vom Hauptplatz aus. Wir warteten eine Weile, da wir etwas zu frueh da waren. Aber die Maenner dort liesen sich nicht aus der Ruhe bringen. Es sammelten sich um halb 10 ein paar Touristen an, welche problemlos 3 Jeeps fuellen koennten. Naja, es wurde genau ein Jeep gefuellt... mit 16 Personen... Schaut euch den roten Jeep an. Ich muss anfuegen, dass 5 Personen hinten auf der Stossstange stehen mussten...
OK, die Fahrt war etwas angenehmer als auch schon. (Die Strasse vom los Nevados del Ruiz nach unten war naemlich ein getrocknetes Bachbett... jedenfalls fuer mich. Der Fahrer lachte mich schoen aus, als ich ihn fragte, ob das normalerweise ein Bach sei!!!)

Die Wanderung durch das Valle de Cocora war dann aber wirklich super schoen. Ich fuehlte mich, als ob ich in der Schweiz wandern wuerde. Die Huegel gleichten den Schweizer Huegeln... Waeren da nicht diese riesigen Palmen gewesen, die einfach nicht recht in die Landschaft passen wollten. Eine Palme konnte bis zu 60 Meter hoch werden!!!

Keine Kommentare: